Die Weiterentwicklung des ready mades? Ja vielleicht. In der Nachfolge Marcel Duchamps? Zumindest historisch. Aber doch nicht im Sinne Dadas. Dexi Tian ist nicht „Anti Kunst“. Er ist für die Bejahung von Kunst im Leben, aus dem Leben, zum Leben. Wenn Kakteen aus Rohren wachsen oder ausgeschlachtete Auspuffrohre zu amorphem Eigenleben erweckt werden, dann hat sich die Banalität des Alltags emanzipiert, ist bereit in einem anderen, einem neuen Licht zu erscheinen. Ausgediente Gegenstände entwickeln oft erst ihren Zauber, wenn sie ihrer Funktion beraubt, in ungewöhnlichem Kontext betrachtet werden. Tian sucht nicht, er findet. Und am liebsten findet er eben diese scheinbaren Banalitäten. Dinge, die im Alltag ihren Nutzen hatten und nun, dekontextualisiert und ihrer Funktionalität befreit, aus einer neuen Perspektive betrachtet werden können. Tian ist Minimalist. Er konzentriert den Blick auf die Essenz der Dinge, findet das Schöne im Einfachen. Material, Form aber nicht etablierte Funktion faszinieren ihn und inspirieren den Künstler zu ungewöhnlichen Konstellationen und Zusammenstellungen. Je paradoxer, desto lieber. Je kontroverser, desto poetischer. Wie COMMON ist common wirklich? Tian hat diesen Blick für das Besondere im Gewöhnlichen und Alltäglichen geschärft. Wenn wir anfangen, die Dinge für sich selbst zu betrachten, als eine eigenwillige Form oder als ein besonderes Material, dann werden sie lebendig.
Aus dem, was Tian zusammengetragen hat, schafft er im Zusammenspiel mit Raum und Ort ein empfindliches Gleichgewicht aus Kontrast und Harmonie, aus Ruhe und unbestimmter Aufregung. Mit seiner besonderen Inszenierung des Alltäglichen fordert er den Betrachter dazu auf, einen Schritt zurück zu gehen, eine andere Perspektive einzunehmen, Distanz zum Gewöhnlichen aufzubauen. Dadurch erzielt Tian eine Form der Entschleunigung, hält dazu an zu überdenken, was wir als gewöhnlich und normal empfinden. Tian geht es immer um Raum. Den Raum zum freien Denken und Handeln aber auch den architektonischen Raum sowie den definierbaren und undefinierbaren Zwischenraum.
Die Ausstellung COMMONPLACE ist mit den Räumen und für die Räume in der kleinen Rittergasse entstanden. Das Material an verschiedensten Orten in Paris aber auch in Frankfurt gefunden und zu neuem Leben erweckt worden. Wir freuen uns, Dexi Tian seine erste Solo-Show in Deutschland zu ermöglichen.